H. Schoenleber

Helmut Schönleber
Websites

Global CCI Systems
EN
Summary
EN
Resume
DE
Profil
DE
Lebenslauf
DE
Zeugnisse
DE
Artikel
DE
Websites
CN
简历
CN
沈禾木

Entwickler
Webmaster
Owner

bmoss

BMOSS | Business Membership Organization Support System

Seit 2007. Mehrsprachiges, gemeinnütziges Support System für Mitgliedsorganisationen der Wirtschaft, primär zur Nutzung durch Business Membership Organizations (BMO) in Entwicklungsländern. Hosting von Mitglieder-Datenbanken, Member Relations Management, Veranstaltungs-Management, Informationen von und für BMOs.

[http://www.qiao.de/]


Entwickler
Webmaster
Owner

8km

BMO | KMU Projekte

Seit 2007. Website über das deutsch-chinesische KMU-Förderprojekt und weitere BMO-Projekte. Erweiterte, dreisprachige Anwendung der Standard-Software WordPress. Warum 8km? Die Zahl 8 steht in China für wirtschaftlichen Erfolg, km auf Deutsch als Abkürzung für kleine und mittlere Unternehmen.

[Deutsch: http://8km.de/]
[Englisch: http://8km.de/]
[Chinesisch: http://8km.de/]


Entwickler
Webmaster
Owner

2ena

2ena - China Businss Arena

Seit 2006. Offenes, nicht-kommerzielles, dreisprachiges China-Portal für Handelskontakte, Kooperationsprojekte und Humankapital. Interessenten können ihre Kontaktwünsche in ihrer eigenen Sprache selbst eintragen; deutsche, englische und chinesische Profile werden automatisch generiert.

[Deutsch: http://www.2ena.de/]
[Englisch: http://www.2ena.org/]
[Chinesisch: http://www.2ena.cn/]


Entwickler
Webmaster
2005-2007

suisu

Suisu - Blick auf Planet China

Seit 2005. Sammlung von Artikeln und Fotos über Privatwirtschaft, Mittelstand, Kammern und Verbände in China. Regionalfokus: Anhui, eine Pilotprovinz zur Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen. Website wurde mit leicht angepasster Standard-Software "B2Evolution" betrieben.

Die Domain wurde Anfang 2008 aufgegeben und die Inhalte komplett übernommen auf 8km.de (siehe oben).

[2005 - 2007: http://www.suisu.de/] Website 12/2007 im Archiv der Wayback Machine.


Entwickler
Webmaster
Owner

biz-opps

Netzwerk zur Förderung der Geschäftskontakte mit China

Seit 2005. Online-Kontaktbörse des Netzwerks. Über 500 Einträge von Unternehmen mit Geschäftswünschen, davon 51% aus China, 35% aus Deutschland, übrige aus 30 weiteren Ländern. Site ist dreisprachig mit automatischer Übersetzungsfunktion. Sprachversion der Startseite richtet sich nach den Browser-Einstellungen des Users.

[http://www.biz-opps.de/]


Entwickler
Webmaster
2003-2004

biz-opps

Einblick Bensheim 2003

Seit 2003. Event-Promotion-Website der IHK Darmstadt zum Tag der offenen Türen in den Bensheimer Gewerbegebieten, 05.07.2003. Darstellung der teilnehmenden Unternehmen, der Aktionen, eines Tourenplans mit interaktiver Karte, des Verlaufs eines Gewinnspiels und weiterer Informationen für Presse und Öffentlichkeit.

Wegen einer längeren Auslandstätigkeit wurde das Projekt für die Folgeaktion 2006 bei gleichbleibendem Design an einen anderen Webmaster übertragen.

[2003: http://datenfix.darmstadt.ihk.de/dlihk/dlihk/Einblick.htm]
[2006: http://www.einblick-bensheim.org/]

Weitere Website-Entwicklungsprojekte 2003-2004

Projekte im Auftrag der IHK Darmstadt. Links führen jeweils zur aktuellen Version. Die Ur-Fassungen wurden inzwischen von anderen Webmastern teilweise stark überarbeitet.


Entwickler
Webmaster
1998-2004

acfic

DIHK-ACFIC Partnerschaftsprojekt

Seit 1998. Weltweit erste chinesisch-deutsch-englische Website einer Wirtschaftsorganisation. Die Site wurde als primäres Medium des Projektes zur Bereitstellung von Daten, Präsentationen und Dokumenten für die chinesischen Partner aufgebaut, dient aber auch zur Information deutscher und internationaler Interessenten. Enthalten sind unter anderem:

  • der erste chinesischsprachige Investitionsführer über Deutschland (1997 verfasst von Projekt-Mitarbeiterin HAN Xiaohong)
  • die erste Online-Börse internationaler Geschäftswünsche chinesischer Privatunternehmen
  • das erste englischsprachige Verzeichnis chinesischer Handelskammern bis zur Präfekturebene
  • die wichtigsten Präsentationsfolien aller Symposien und Workshops des Projektes
  • eine chinesische Übersetzung deutscher Texte und Mustersatzungen zum IHK-Recht
  • eine Analyse zur Entwicklung der chinesischen Privatwirtschaft 1990 - 2000.
Insgesamt enthält die Website über 6.800 einzelne Dateien. Seit Abschluss des Projektes 2004 wird sie nicht mehr erweitert oder aktualisiert, aber weiterhin auf dem Server der nationalen chinesischen Handelskammer ACFIC gehostet.

[http://www.acfic.cn/dihtpage/]


Entwickler
Webmaster
1993-1996

ihkda

Industrie- und Handelskammer Darmstadt

Seit 1993. Erste Website einer Wirtschaftsorganisation in Deutschland.

Im Frühjahr 1993 bot die Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung in Darmstadt (später: Fraunhofer-Institut für Sichere Telekooperation) der IHK Darmstadt an, auf dem GMD-Webserver eine IHK-Website zu hosten, die allerdings von der IHK selbst gestalterisch und inhaltlich zu betreuen war. Das Internet wurde zu dieser Zeit in Europa von wissenschaftlichen Anwendergruppen dominiert, während die Wirtschaft das neue Medium noch gar nicht oder als Spielerei betrachtete. Die IHK nahm dennoch das Angebot an und beauftragte Helmut Schönleber mit der Durchführung des Projektes, da er durch Tätigkeiten in den USA über entsprechende Markup-Kenntnisse (SGML, HTML) und Erfahrungen mit dem Internet verfügte. Es entstand die erste, zunächst statische Präsentation über die IHK Darmstadt in deutscher, englischer und chinesischer Sprache und damit die erste Website einer Wirtschaftsorganisation im deutschsprachigen Raum.

Aufgrund deren starker Beachtung durch die "Internet Community" wurde das Projekt ab Anfang 1995 von der IHK mit steigender Priorität verfolgt. Einzelne Abteilungen der IHK begannen, freiwillig Inhalte beizusteuern und auf ihre Aktualisierung zu achten. Zu dieser Zeit entwickelte die IHK Ulm die zweite Website einer deutschen Wirtschaftsorganisation. Da Schönleber im Herbst 1996 für ein DIHK-Projekt nach China entsandt wurde, übernahm der für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Geschäftsführer, Claus Gilke, persönlich die Funktion des Webmasters der IHK Darmstadt. Das Design der Website wurde dabei weitgehend beibehalten.

Im Zuge bundesweiter Standardisierungen übernahm die IHK Darmstadt ab Herbst 2002 ein Content-Management-System und einheitliches Web-Hosting bei der GfI Dortmund. Englische und chinesische Informationsseiten wurden 2002 aufgegeben.

[1993 - 1997: http://www.darmstadt.gmd.de/ihk/] URL außer Betrieb, nicht archiviert.
[1997 - 2002: http://ihk.darmstadt.de/] Website 12/1997 im Archiv der Wayback Machine.
[2002 - 2006: http://www.darmstadt.ihk24.de/] Heutige Version der IHK-Website.


Entwickler
Webmaster
Owner
Lebenslauf und berufsbezogene Informationen über Helmut Schönleber

Seit 2006 (Diese Website).

[http://hs.zhua.de/]



Helmut Schönleber - Websites und Domains
Diese Seite wurde 2754 Mal aufgerufen.

  © 2018 H. Schönleber